Unified Messaging für IBM System i
eMail: info@graebert-gse.de Telefon: +49-30-89 69 03 33
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Unified Messaging für IBM System i
Die Gräbert Lösung eComPlus ist ein schnell einzuführendes Unified Messaging System. Es kann aus den Modulen eMail, Fax und SMS dem individuellen Bedarf entsprechend, zusammengestellt werden. eComPlus ermöglicht den direkten Versand von auf dem IBM System i erzeugten Auftragsbestätigungen und Bestellungen sowie von PC-Dokumenten. Ferner ist eComPlus auch die Basis für eBilling, dem gesetzeskonformen Versand von Rechnungen per eMail oder Fax mit qualifizierter elektronischer Signatur. Wird das Unified Messaging System mit dem Gräbert Dokumentenmanagement ArchivPlus kombiniert, kann auch die kontextbezogene Archivierung von geschäftsrelevanten versandten und empfangenen eMails und Faxen erfolgen.
Erfahren Sie, wie Sie eMail, Fax, SMS und eBilling mit ZUGFeRD auch mit IBM System i Lösungen abwickeln können.
In Geschäftsbeziehungen haben sich inzwischen im Wesentlichen zwei für die elektronische Bearbeitung bestens geeignete Rechnungsformate durchgesetzt. Im B2B-Bereich ist dies das ZUGFeRD Format, bei dem der maschinenlesbare Teil der Rechnung zusätzlich als Anhang in einem auch für Benutzer lesbaren PDF-Dokument enthalten ist. In beiden Darstellungsformen müssen die der Rechnung zugrundeliegenden Daten natürlich identisch sein. Die Bearbeitung beim Rechnungsempfänger kann dann wahlweise manuell nach Visualisierung durch einen Sachbearbeiter oder weitestgehend automatisch mittels geeigneter Auswertungssoftware erfolgen. Für die Rechnungseinreichung bei öffentlichen Auftraggebern ist inzwischen häufig das Format XRechnung zwingend vorgeschrieben. Dabei handelt es sich um eine ausschließlich maschinenlesbare XML-Datei, die dem Rechnungsempfänger elektronisch übermittelt werden muss. Bundesbehörden akzeptieren seit November 2020 nur noch Rechnungen im Format XRechnung. Andere öffentliche Verwaltungen sind durch eine EU-Richtlinie verpflichtet, die technischen und organisatorischen Voraussetzungen zum Empfang von elektronischen Rechnungen zu schaffen.
In Geschäftsbeziehungen haben sich inzwischen im Wesentlichen zwei für die elektronische Bearbeitung bestens geeignete Rechnungsformate durchgesetzt. Im B2B-Bereich ist dies das ZUGFeRD Format, bei dem der maschinenlesbare Teil der Rechnung zusätzlich als Anhang in einem auch für Benutzer lesbaren PDF-Dokument enthalten ist. In beiden Darstellungsformen müssen die der Rechnung zugrundeliegenden Daten natürlich identisch sein. Die Bearbeitung beim Rechnungsempfänger kann dann wahlweise manuell nach Visualisierung durch einen Sachbearbeiter oder weitestgehend automatisch mittels geeigneter Auswertungssoftware erfolgen. Für die Rechnungseinreichung bei öffentlichen Auftraggebern ist inzwischen häufig das Format XRechnung zwingend vorgeschrieben. Dabei handelt es sich um eine ausschließlich maschinenlesbare XML-Datei, die dem Rechnungsempfänger elektronisch übermittelt werden muss. Bundesbehörden akzeptieren seit November 2020 nur noch Rechnungen im Format XRechnung. Andere öffentliche Verwaltungen sind durch eine EU-Richtlinie verpflichtet, die technischen und organisatorischen Voraussetzungen zum Empfang von elektronischen Rechnungen zu schaffen.
Für System i Anwender gibt es das eComPlus Modul ZUGFeRD 2.x, das die Möglichkeit bietet, Rechnungen im ZUGFeRD Format oder als XRechnung aus beliebigen Spooldateien automatisch zu generieren und anschließend mit dem Gräbert Unified Messaging System eComPlus elektronisch per eMail zu versenden. So können Ausgangsrechnungen beispielsweise direkt aus der Fakturierung des ERP-Systems im für den jeweiligen Empfänger geeigneten Format an eMails angehängt und automatisiert an die Rechnungsempfänger übermittelt werden. Hierbei ist für den Rechnungsversender zu beachten, dass der elektronische Versand von Rechnungen gemäß GoBD, die elektronische Archivierung der übermittelten Dokumente erforderlich macht.